Waldsieversdorf



Verträumte Stille erwartet den Besucher in Waldsieversdorf. Vogelsang, Tiergarten und Schwedenschanze sind überlieferte Namen für herrliche Waldpartien zwischen den Däberseen und dem nur zwei Kilometer entfernten Buckow. Obwohl Ausgrabungen hier eine frühe Besiedlung der Germanen in der Bronzezeit und später ab dem 7. Jahrhundert der Slawen belegen, feierte der idyllische Ferienort 1995 sein erst 100jähriges Bestehen. 1253 wurde "Seyfridisdorp" erstmals urkundlich erwähnt. Nur die Mühle, ein Vorwerk und der Geschehof überdauerten die Jahrhunderte.

Heute hat Waldsieversdorf wieder an seine Tradition angeknüpft und kann seit 1998 stolz auf die staatliche Anerkennung als Erholungsort verweisen. Straßen und Gehwege wurden saniert, Wanderwege ausgebaut, das Strandbad modernisiert und der alte Wasserturm-Wahrzeichen Waldsieversdorfs erstrahlt in neuem Glanz.

Waldsieversdorf ist aber auch Standort für Wissenschaft und Forschung. Eine Außenstelle der Bundesanstalt für Forstpflanzenzüchtung sowie der Milchkontrollverband des Landes Brandenburg, aber auch das Amt für Forstwirtschaft haben hier ihren Sitz.

Ingrid und Wilfried Klapprott - Kunst- und Geschenkehütte, Holzbildhauerei