Ingrid Harks-Hanke - Malerei und Frottage



 

"Es gibt Fische, die angeln sich Menschen.
Die Quappe (lat. Lota lota) jedenfalls macht das.
Sie hat eine Malerin aus Berlin gefangen
und ins Oderbruch gezogen."
(Märkische Oderzeitung 13.07.2001)

Mein Ansatz in der Kunst ist ein sehr persönlicher, er ergibt sich oft aus meiner direkten Lebensumgebung: In Quappendorf richtet sich mein Interesse auf den ungewöhnlichen Namen des Ortes und auf die Quappe als Namensgeberin. In Berlin, wo ich aufgewachsen bin, sind es insbesondere die urbanen Strukturen: Auf meinen Fußwegen durch die Stadt stelle ich Frottagen her von: Gehwegpflaster, Straßenbäumen, Gullys und Kanaldeckeln. ("Berliner Pflaster auf dem Quappenhof" , Märkische Oderzeitung 10.05.2012)

Ingrid Harks-Hanke - Malerei und Frottage
Lindenstraße 14, 15320 Neuhardenberg OT Quappendorf
harks-hanke@web.de
www.harks-hanke-kunst.de
www.quappen-kunst.de